Sie sind hier: Lebenshilfe Völklingen - Wir über uns - Aktuellere Entwicklungen

Aktuellere Entwicklungen 2006 – 2018

Aufbau ambulanter und mobiler Unterstützungsangebote

Ab dem Jahr 2006 richtete die Lebenshilfe Völklingen ihre Angebote stark ambulant orientiert aus, und entwickelte diesbezüglich weitere Unterstützungs- und Hilfeangebote für Menschen mit Behinderungen aller Altersstufen.

2011 wurde die Lebenshilfe Völklingen gGmbH gegründet, die Lebenshilfe Völklingen e.V. ist seither alleinige Gesellschafterin.

Aktuell bietet die Lebenshilfe Völklingen gGmbH folgende Angebote und Dienstleistungen an:

• Beratungs- und Koordinierungsstelle
  • Tagesförderstätte

• Heilpädagogische Familienhilfestelle bestehend aus:

• Interdisziplinäre Frühförderung,
    • Arbeitsstelle für Integrationspädagogik
    • Heilpädagogische Familienhilfe
    • Praxis für Logopädie
  • Ambulante Fachdienste bestehend aus:

• Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen
    • Familienunterstützender Dienst
    • Schulintegration & Schulassistenz

Bei der Lebenshilfe e.V. Völklingen sind folgende Angebote angesiedelt:

• Fahrdienst
  • Freizeit und Reisen.

Im Jahre 2011 konnte mit der Verwirklichung eines weiteren Neubaus in der Waldstrasse 18 und 18a in Völklingen zum einen für die heutige Familienhilfestelle eine neue Heimat geschaffen werden, zum anderen wurden hier auch Angebote im Rahmen des betreuten Wohnens verwirklicht.

Neben barrierefreien Appartements für Menschen mit Behinderungen, die nur stundenweise Betreuung in der Woche benötigen, findet hier auch eine „rund-um-die-Uhr“ betreute Wohngemeinschaft von sechs schwerstmehrfach behinderten Menschen eine Form des selbstbestimmten Lebens außerhalb stationärer Strukturen. Die Wohngemeinschaft refinanziert sich im Rahmen persönlicher Budgets.

Im November 2014 konnte ein zweites Wohnprojekt, auch mit einer 6er Wohngemeinschaft und darum angesiedelten 5 Appartements für Menschen mit Behinderungen in einer ehemaligen, nunmehr barrierefrei umgebauten Grundschule , in Püttlingen verwirklicht werden.

Im Januar 2015 eröffneten wir unter dem Dach der Familienhilfestelle unsere Praxis für Logopädie in der Kreppstr. 19 in Völklingen.