Artikel

Einweihungsfeier unserer inklusiven Kindertageseinrichtung kleine Bergstraße Völklingen😀

Nach fast 5 Jahren Planungs- und Bauzeit war es am 16.05.2024 endlich soweit, die Einweihungsfeier der neuen inklusiven Kindertageseinrichtung der Lebenshilfe Völklingen konnte gemeinsam mit den Gästen begangen werden.

Nach einer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Herrn Bernd Jacob und den Geschäftsführer Herrn Ralph Schneider hielten Herr Dr. Magnus Jung (Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit), Frau Jessica Heide (Staatssekretärin für Bildung und Kultur), Herrn Peter Gillo (Direktor des Regionalverbandes Saarbrücken) und Frau Christiane Blatt (Oberbürgermeisterin Stadt Völklingen) ihre Grußworte.

Frau Silvia Breuer (Bereichsleitung Familienhilfestelle Lebenshilfe Völklingen) stellte das Konzept der neuen Kindertageseinrichtung vor.
Im Anschluss konnte gemeinsam auf das Projekt angestoßen werden.

Bei einem anschließenden Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten der sich auf 1.100 qm über 5 altersgemischte Gruppen erstreckenden nahezu barrierefreien Einrichtung konnten spezifische konzeptionelle Details weiter erläutert werden.

Die Kita wird im Sozialraum Völklingen mit ihrer inklusiven Ausrichtung Platz für insgesamt 65 Kinder bieten und eine wichtige Versorgungslücke mit schließen helfen.
In jeder Gruppe werden 13 Kinder betreut, insgesamt werden 15 Kinder mit einem besonderen Unterstützungs- und Förderbedarf aufgenommen werden können.
Die Einrichtung bietet Platz für 50 Kinder im Alter Ü 3 und 15 Kindern im Alter U 3.

Die Kita wird am 01.07.2024 in den Betrieb starten. Anmeldungen können über den Kitaplaner des Regionalverbandes Saarbrücken erfolgen: Startseite - Kita-Planer Regionalverband Saarbrücken (kitaplatz-regionalverband.de).

Die Lebenshilfe Völklingen bedankt sich bei allen Zuwendungsgebern, insbesondere beim Ministerium für Bildung und Kultur, dem Regionalverband Saarbrücken, der Stadt Völklingen und dem Ministerium für Arbeit, Soziales Frauen und Gesundheit für die Unterstützung bei der Verwirklichung des Projektes.

Vielen Dank!

Ebenso bedankt sich die Lebenshilfe Völklingen sehr bei Aktion Mensch für die Förderung der Barrierefreiheit des Gesamtgebäudes.