Jessica Maxmini

Fon: 0 68 98 - 9 14 73 -143
Fax: 0 68 98 - 9 14 73 -25

Mail: Tanja Motsch

Sie sind hier: Lebenshilfe Völklingen - Dienste - Ambulante Fachdienste - Freizeit und Reisen

Freizeit und Reisen

Unter dem "Dach" der Lebenshilfe e.V. Völklingen bieten wir verschiedene Gruppenangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Entwicklungsverzögerungen, Verhaltensauffälligkeiten, Autismus und Behinderung an. Gemeinsamer Spaß, neue Freunde finden und die Teilnahme am ganz normalen Leben stehen dabei im Vordergrund.

Schwimmgruppe

Dieses Gruppenangebot ist offen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Gemeinsam werden wöchentlich unterschiedliche Hallen- und Freibäder besucht. Jeder Teilnehmer erhält die individuell notwendige Unterstützung, die er benötigt. I.d.R. ist eine 1:1- Begleitung vorgesehen. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Freizeitgruppe Erwachsene

Jeweils freitags abends treffen sich Erwachsene ab 16 Jahren und unternehmen gemeinsam verschiedene Aktivitäten, die sie selbst im Vorfeld gemeinsam festlegen. Aktuell gehören hierzu Discobesuche, Kneipenbummel, Kegeln & Bowlen, Essengehen, gemeinsam Kochen, Gesellschaftsspiele, Shoppen, Besuche von Kirmesveranstaltungen/ Oktoberfesten/ Rocco del Schlakko etc. Eine 1:1- Begleitung ist i.d.R. nicht vorgesehen. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Samstagstreff

Einmal monatlich treffen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 10-17 Uhr und unternehmen gemeinsam in Kleingruppen Freizeitaktivitäten nach individuellen Vorlieben. Hierzu gehören meist Besuche auf Out- und Indoorspielplätzen, Restaurantbesuche, Kaffeetrinken, Bummeln gehen etc. I.d.R. ist eine 1:1- Begleitung vorgesehen. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Sportgruppen

14tägig donnerstags treffen sich zwei unterschiedliche Sportgruppen.

Gruppe 1: In dieser Gruppe treffen sich Kinder (zwischen 3 und 10 Jahren) mit und ohne Behinderung und betätigen sich durch spielerische Elemente sportlich. Im Anschluss bereiten sie gemeinsam eine gesunde Zwischenmahlzeit zu. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Gruppe 2: In dieser Gruppe treffen sich Erwachsene (ab 16 Jahren) mit und ohne Behinderung und gehen gemeinsam Walken. Anschließend wird gemeinsam gesund gekocht und Rezepte ausgetauscht. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Ferienbetreuungen

Innerhalb der saarländischen Ferien bieten wir eine Tagesbetreuung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 9-16 Uhr an. Jeden Tag finden Ausflüge in Kleingruppen statt. I.d.R. ist eine 1:1- Begleitung vorgesehen. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Urlaubsreisen

Jedes Jahr bieten wir unterschiedliche Urlaubsreisen für Erwachsene zu verschiedenen Reisezielen an. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Alle Gruppenangebote können z.B. über Leistungen der Pflegekasse (Verhinderungspflege und Entlastungsbetrag) oder Leistungen der Eingliederungshilfe refinanziert werden.  Wir prüfen gerne gemeinsam mit Ihnen, welche Finanzierung für Sie zutrifft und begleiten Sie bei ggf. notwendigen Antragsstellungen.