Praxis für Ergotherapie

In unserer Praxis für Ergotherapie erhalten Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach ärztlicher Verordnung, finanziert von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen sowie der Berufsgenossenschaft (BG), eine diagnostische Abklärung und Behandlung bei angeborenen oder erworbenen Störungen der Motorik, der Wahrnehmung, der Konzentration, der Handlungsplanung. Dazu gehört auch die Beratung und Anleitung von Eltern und Angehörigen.

Ergotherapie dient der Wiederherstellung, Verbesserung, Erhaltung oder Kompensation der krankheitsbedingt gestörten motorischen, sensorischen, psychischen sowie kognitiven Funktionen. Wir behandeln Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Bei Kindern fördert Ergotherapie die Entwicklung von Fähigkeiten, wie zum Beispiel

• Bewegungsabläufe und Koordination
  • Grob- und feinmotorische Fähigkeiten
  • Reizverarbeitung und Sinneswahrnehmung
  • kognitive Leistungen, Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Motivation und Stärkung der kindlichen Neugierde und Lernbereitschaft.

Wir decken folgende Behandlungsbereiche ab:

• Orthopädie/Handtherapie:  beschäftigt sich mit den Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Neurologie: beschäftigt sich mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems, das heißt des Gehirns und des Rückenmarks.
  • Psychiatrie: beschäftigt sich mit der Bewältigung eigenständiger Lebensführung und der Wiederherstellung der Grundarbeitsfähigkeiten eines Menschen. Auch das Aufbauen von Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen sind hierbei ein wichtiger Aspekt.
  • Pädiatrie: ist der Bereich der Ergotherapie, der sich mit der Förderung von Kindern und Jugendlichen beschäftigt und Hilfestellung bei der Alltagsbewältigung gibt.
  • Geriatrie: beschäftigt sich mit der Förderung von älteren Menschen und dem Geben von Hilfestellungen in deren Alltagsbewältigung.

Ergotherapie findet je nach Verordnung 1-2-mal wöchentlich in unseren Praxisräumen oder per Hausbesuch statt. Je nach Schwerpunkt der Therapie, werden mit Ihnen gemeinsam Zielsetzungen festgelegt, die in der weiteren Therapie verfolgt werden.

Es stehen uns zur Behandlung verschiedener Krankheitsbilder wie zum Beispiel, Schlaganfall, Handverletzungen, Demenz, Parkinson, Multiple Sklerose u.a. und für Entwicklungsverzögerungen aller Art im Kindes- und Jugendalter verschiedene Behandlungsräume zur Verfügung.

• Motorikraum zum Turnen und zur Verbesserung der Motorik für Erwachsene und Kinder
  • Therapieraum für Arbeiten am Tisch, (Basteln, Aufgaben zur Förderung der Konzentration) sowie Handtherapie und Therapie auf der Bobathliege
  • Werkraum für Arbeiten aus Holz, Ton, Seidenmalerei und Peddigrohr
  • Küche zum Trainieren der Handlungsplanung (Kochen, Backen)

Bei uns steht der ganzheitliche Ansatz im Mittelpunkt, um aus dem Behandelten den Handelnden werden zu lassen.