Leitlinien und Grundsätze

Die Menschen, die von der Lebenshilfe Völklingen beraten, betreut, gefördert und unterstützt werden, stehen stets im Mittelpunkt der Bemühungen der pädagogischen, therapeutischen und pflegerischen Arbeit.

Grundlage unseres Handelns bildet unser Leitbild.

Wir orientieren uns dabei an einem Gedanken, den der Gründer der Lebenshilfe, Dr. h.c. Tom Mutters, bewegte: „Auch wer anders ist, gehört dazu.“ Behinderungen, ganz gleich, wie sie sich im Einzelnen auswirken, gehören zum normalen Leben.

Jeden von uns kann es treffen, niemand ist vor Krankheit und Unfall gefeit. Es gibt keinen Grund, behinderten Menschen ein Leben in der Gemeinschaft zu verwehren und sie von der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben auszuschließen. Die pädagogische, therapeutische und pflegerische Arbeit der Lebenshilfe Völklingen orientiert sich an den individuellen Fertigkeiten, Fähigkeiten und Bedürfnissen der uns anvertrauten Menschen.

Die Lebenshilfe Völklingen engagiert sich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger, körperlicher und schwerstmehrfacher Behinderung, Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensauffälligkeiten und deren Angehörige bzw. gesetzliche Vertreter.

Wir erwarten von unseren Mitarbeiter*innen, dass sie mit unseren Klienten*innen respektvoll und würdevoll umgehen und somit deren Menschenwürde achten. Den Klienten*innen unserer verschiedenen Angebote soll Respekt gegenüber ihrem individuellen Lebensplan und der Lösungen ihrer Lebensaufgaben aufgebracht werden und somit deren Autonomie und Mündigkeit geachtet werden. Dies bedarf der kritischen Reflektion der eigenen Haltung den Menschen im Allgemeinen und den Klienten*innen sowie Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe Völklingen im Besonderen gegenüber.

Leitsätze wie Selbstbestimmung, Partizipation, Normalisierung, Integration sowie Inklusion und deren Umsetzung im täglichen Miteinander sind für uns notwendige und unabdingbare Voraussetzungen, um der Teilhabe aller von uns betreuten Menschen am Leben in der Gesellschaft gerecht werden zu können. Deren Würde und Autonomie sind unbedingt zu achten und zu respektieren.

Unsere Mitarbeiter*innen orientieren sich in ihrer täglichen Arbeit an den Leitsätzen und Werten der Lebenshilfe Völklingen. Diese begründen und prägen die Angebote und das Profil unserer unterschiedlichen Dienstleistungen zum Wohl der uns anvertrauten Klienten*innen.

Wir

  • sorgen dafür, dass jeder Mensch ein Recht auf Selbstbestimmung und Teilhabe an der Gesellschaft hat,
  • glauben, dass jeder Mensch mit seinen Stärken und Schwächen angenommen werden muss und
  • pflegen einen wertschätzenden Umgang miteinander.