Keine Artikel in dieser Ansicht.

Juliane Kästner
Beratungs- und Koordinierungsstelle/
Bereichsleitung Ambulante Fachdienste

Fon: 0 68 98 - 9 14 73 29
Fax: 0 68 98 - 9 14 73 25

Mail: Juliane Kästner

Sie sind hier: Lebenshilfe Völklingen - Dienste - Ambulante Fachdienste

Ambulante Fachdienste

Die Ambulanten Fachdienste dienen der Alltagsbegleitung und -unterstützung von Menschen mit Entwicklungsverzögerungen, Verhaltensauffälligkeiten, Autismus und Behinderung aller Altersstufen und deren Familiensystem.

Die Angebote der Ambulanten Fachdienste erreichen regelmäßig Klienten verschiedenster Altersstufen im Raum Völklingen, Püttlingen, Riegelsberg, Heusweiler, Warndt und angrenzenden Teilen der Stadt Saarbrücken und des Landkreises Saarlouis.

Aktuell bieten die Ambulanten Fachdienste folgende Unterstützungsleistungen an:

• Der Familienunterstützender Dienst bietet durch individuell gestaltete Einzelbetreuungen Entlastung für Angehörige und unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Handicap bei ihrer Freizeitgestaltung.

• Unterschiedliche Freizeitgruppen bieten die Möglichkeit, mit anderen gleichaltrigen Menschen seine Freizeit zu verbringen und am Leben in der Gemeinschaft teilzunehmen.

• Im Bereich der Schulintegration & Schulassistenz begleiten wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Unterstützung während ihres Schulbesuchs benötigen.

• Der Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen hat es sich zur Aufgabe gemacht, jedem Menschen mit Handicap ein selbstbestimmtes Wohnen zu ermöglichen. Hierbei unterstützen wir sowohl stundenweise pro Woche als auch täglich rund um die Uhr.

• Unser Gästezimmer, dass der Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen in Kooperation mit begleiteten Wohngemeinschaften unterstützt, bietet tage- bis wochenweise die Möglichkeit für Angehörige, eine verdiente Auszeit der täglichen Betreuung und Pflege von Familienangehörigen mit Handicap zu erhalten. Personen mit Handicap nehmen in dieser Zeit am alltäglichen Leben der Wohngemeinschaft Teil, genießen Freizeitaktivitäten und erhalten somit die Möglichkeiten, ein Wohnen außerhalb der Familie auszuprobieren.

Neben den bereits bestehenden Dienstleistungen erarbeiten wir mit Ihnen zusammen gerne Angebote, die zu Ihren individuellen Bedürfnissen passen; rufen Sie uns gerne an.